2nd-Two4One | So 22.10.23 | Innsbruck

1st-TWO FOR ONE 2022Fotos © Nico RatzInfos Ergebnisse (20 TEAMS)Frauen1. SONNENANBETERINNENRegine Gradl und Tabea Eichhorn Männer1. DRUFFDRÜGGELouis Burmehl und Nils Hoffmann Mixed1. SKINFITCREWMarion Bünger und Willi Hofer Der Kontrollpunkt am Rinner Bichl war so steil wie aussichtsreich. | Foto: © Nico Ratz

Die Sieger:innen im «Podio Café». Frauenteam die «Sonnenanbeterinnen» mit Regine Gradl und Tabea Eichhorn, Mixedteam die «Skinfitcrew» mit Marion Bünger und Willi Hofer, Herrenteam die «Druffdrügger» mit Louis Burmehl und Nils Hoffmann.

KISS und Podio veranstalten für seine Community zum Saisonabschluss eine Team-Orientierungs-Challenge. Vermutlich stecken in diesem Satz für viele mindestens drei Unbekannte die aufzuklären sind. «Podio» ist ein neuer Radladen in der Innsbrucker Roßau, der im Sommer 2022 am Wiltener Platzl (Innsbruck) ein Café für Radfahrer:innen aller Disziplinen eröffnet hat. Das «Podio Café», ausgestattet mit Siebträgermaschine, Unbound Cafe, trendigen Rädern und Radbekleidung, versprüht die typische Lifestyle-Atmosphäre in der sich Radfahrer:innen wohlfühlen.

KISS stehe für «keep it short & simple» und ist eine lose Organisation – mit René dem Founder, Christina als Designerin und Max, Andi und Anna als Leadrider:innen – die zur gemeinsamen abendlichen Radfahrt ohne Leistungsdruck aufruft.

Im Sommer 2022 hat alles begonnen und die Zahl der Community, so wie die Teilnehmer:innen bei den Ausfahrten, haben schnell eine beeindruckende Größe angenommen. Wer sich für KISS und die gemeinsamen Radausfahrten interessiert findet im Internet unter www.ridekiss.com alle Informationen dazu.

Wie die Season-Closer-Challenge im Detail funktioniert wird den Teilnehmer:innen erst beim Ridersmeeting kurz vor dem Start am Marktplatz in Innsbruck erklärt. Dass es ein Teambewerb mit zwei Rennradfahrer:innen ist, wann und wo sich der Start befindet und dass man im Ziel einen GPS-Track vorweisen muss, wurde im Vorfeld über die Kiss-Homepage kommuniziert. Bei der Ausgabe der Startnummern erhält jedes Team, das rein männlich, weiblich aber auch beides sein darf, eine individuelle Startzeit. Das Startintervall zwischen den einzelnen Teams beträgt eine Minute. Unmittelbar vor dem Start bekommt jedes Team eine Liste mit vier Checkpoints. Zusätzlich gibt es auf der Liste versteckte Hinweise damit man die Kontrollpunkte auf dem kürzesten Weg findet.

Wer seine Lesebrille nicht dabei hat muss zum Lesen der Hinweise stehen bleiben.

Die Frauen-Teams und Mixed Teams haben dieselben Checkpoints. Die Männerteams haben ähnliche Checkpoints aber in einer anderen Reihenfolge, so dass für sie eine länger Strecke zu absolvieren ist. Bei Checkpoint 3 gibt es noch eine zusätzliche Aufgabe für jedes Team. Dem dort platzierten Fotograf ist ein Motiv in Jubelpose zu liefern erst dann darf man weiterfahren. Der letzte Checkpoint ist der Mini M (Mini M-Preis) in Ampass der prinzipiell leicht zu finden ist wenn man  Ampass nicht mit Amras, Axams, Aldrans oder Absam verwechselt.

Ampass? Amras? Axams? Aldrans? Absam? – Wo ist jetzt schnell noch einmal Ampass!?

Das Ziel in Innsbruck im «Podio Cafe» am Wiltener Platzl kennen natürlich alle. Die Sonnenanbeterinnen» ein Frauenteam erreichen dieses Ziel als erste, gefolgt von der «Skinfitcrew» einem Mixed-Team und dem schnellsten Herrenteam «Druffdrügge».  Alle 20 Teams haben das Ziel erreicht.  Anschließend gibt es im «Podio Cafe» das was es dort immer gibt, Bier, Cappuccino, Apfelstrudel..., Siegerehrung und Tombola bei sehr angenehmer unterhaltsamer Atmosphäre.

2nd-TWO4ONE 2023Fotos: © Nico RatzInfos: www.ridekiss.com Ergebnisse (33 TEAMS)Eine neue Satteltasche, eine neue Freundschaft, einen Bikeguide, einen Gutschein... am Ende haben alle irgendetwas gewonnen. Ist der kürzeste Weg auch immer der schnellste? | Foto: © Nico RatzTeam «Stiftung Wadentest» | Foto: © Nico Ratz

Die Sieger:innen im «Gasthof Bergheim». Prämiert wurden auf der langen und kurzen Strecke das schnellste Frauen-Team, das schnellste Mixed-Team, das schnellste Herren-Team und das Team mit den wenigsten Kilometern auf der langen Strecke. Foto: © Nico Ratz

KISS kennen mittlerweile alle, deren Leidenschaft das gemeinsame Radfahren ist und muss nicht mehr länger erklärt werden. Die Community platzt bereits im zweiten Jahr förmlich aus alle Nähten und muss bei ihren regelmäßigen abendlichen Ausfahrten, die immer am Montag stattfinden, die Roadies in zwei Gruppen teilen.

Es gibt die «Schnellen» und die nicht «ganz so Schnellen».

Wie auch letztes Jahr findet zum Saisonende die sehr beliebte Two4One-Orientierungsfahrt statt. Two4One ist eine Mischung aus «nimm 2» – weil es am Ende etwas Süßes gibt, der christlichen wundersamen Vermehrung «aus eins mach zwei» – weil niemand weiß woher plötzlich die vielen Roadies kommen, einem ähnlichen Rabatt wie «nimm drei zahl zwei» – weil das Nenngeld einer für beide zahlt,  und einem Spiel wie «Vier gewinnt» – weil das Erreichen des Ziels nicht allein die Physis bestimmt.

33 Teams sind 66 Roadies

Die meisten der Zweierteams kennen sich vor dem Start und gaben sich kreative Teamnamen wie «Pacemonkeys» oder «Stiftung Wadentest», um so ihre Konkurrent:innen zu verunsichern und sie in die Irre zu führen. Gibt es ja immer viel zu verlieren sobald es eine Start- und Ziellinie gibt. Dass ein Rad benötigt wird um zu gewinnen wurde viele Tage vor dem Start bereits verraten und dass sich das Ziele auf 1000 Meter Seehöhe zehn Kilometer entfernt von Innsbruck befindet wussten ebenfalls alle, ansonsten wurden keine Details ausgeplaudert. Der Start befindet sich dieses Mal im Waltherpark. Im Abstand von 30 Sekunden werden die Teams losgelassen und schon bei der zweiten Kreuzung in der Kirschentalgasse gehen die Meinungen welcher Weg der kürzeste ist sprichwörtlich auseinander. Nach genauer Betrachtung der Karte, die jeder beim Start bekommt, führt der kürzeste Weg nicht ausschließlich auf Asphalt, aber die nicht asphaltierten Abschnitte führen auf gut präparierten Schotterstraßen und messen in Summe maximal vier von insgesamt 55 Kilometer.

Bergankunft oder Abfahrt ins Ziel?

Der längste Weg ins Ziel das sich in Oberperfuß Berg beim Gasthof Bergheim befindet endet als Abfahrt und führt vom letzten Kontrollpunkt in Omes über Grinzens und Tanneben nach Sellrain und von dort über die «Gassn» bis ins Ziel. Der zweitlängste Weg endet wie der kürzeste Weg als Bergankunft und führt von Omes bergab nach Kematen und von dort über Ranggen nach Oberperfuß und Oberperfuß Berg – weil die direkte Auffahrt nach Oberperfuß laut vorgegebener Route nicht erlaubt war. Interessanterweise kennen aber viele die steile Abkürzung im Sellraintal, die über Au direkt nach Oberperfuß Berg führt und finden deshalb auf der letzten Etappe den kürzesten Weg ins Ziel.

Leider muss KISS das schnellste Frauenteam aus Holland und Frankreich mit Maren und Bèrènicè disqualifizieren, weil sie auf dem direkten Weg nach Oberperfuß gefahren sind, der laut vorgegebener Streckenführung nicht erlaubt war. Aufgrund ihrer Ehrlichkeit werden sie aber nicht für mehrere Jahre gesperrt und bekommen im Gasthof Bergheim, so wie alle anderen auch, leckere Nudeln, Reis, Kartoffeln und Kuchen. Die Siegerteams erhalten Ruhm und Ehre, und die Sachpreise werden bei der anschließenden Tombola unter allen Teilnehmer:innen verlost.

 

 

1st-Two4One | Sa 01.10.22 | Innsbruck