Gravel-Innsbruck | Sa 13.09.20 | Innsbruck | 10.00 Uhr

Gravel-InnsbruckDaten zur Strecke: dst: 78 km | uh: 1863 HmGoogel-Earth-LinkFotos: WilliFotos: Franz OssSportfotos Walter AndreInfo Veranstalter Ride with Passion Strecke: Innsbruck (Kongresshaus) – Innradweg Kranebitten Völs – Nasses Tal – Birgitz – Götzens – Natterer See – Eichhof – Natterer Boden – Natters – Mutters – Kreith – Telfer Wiesen – Stephansbrücke – Sillwerk – Patsch – Eiskanal Igls – Speckbacherweg – Schauflackerhof – Herzsee – Lans – Mühlsee – Lanser See – Vill – Gärberbach – Berg Isel – Innsbruck (Kongresshaus) – Höttinger Gasse – Höttinger Höll – Gramartboden – Hungerburg – Höhenstraße – Riedgasse – Kettenbrücke – Rennweg – Kongresshaus

Es war wieder alles dabei an (un)fahrbaren Untergründen, extrem steilen Auf- und Abfahrten an denen sich Mensch und Maschine ausprobieren durften. Im Bild der steile Hohlweg zum Natterer See. | Foto: Franz Oss

«the multi-terrain cycling adventure».

Ride with Passion ist nach wie vor das Motte beim dritten Gravel-Bike Adventure, denn unzählige Abzweigungen durch bekanntes und unbekanntes Gebiet erlauben kein Renntempo wenn man die Route finden will – ist aber auch nicht wichtig wer neue Wege gehen bzw. entdecken möchte. Vom E-Mountainbike bis zum Rennrad ist alles erlaubt wer Gravelspirit versprüht.

Bikest du noch oder gravelst du schon?

Spannende Frage mit viel Potential zum Philosophieren? Macht dich die hippe Rennradmütze unterm Helm zum Gravelbiker, oder liegen zwischen den beiden Begriffen Mountainbike Gravelbike einfach nur 30 Jahre. Interessanterweise sind die Wege und Steine die gleichen geblieben und das Sprichwort dass kein Stein auf dem anderen bleibt, beantwortet die Frage, wer mit was und wo, auch nicht. Weil jede Generation etwas Neues entdecken will ist sie kreativ und innovativ – schaut nach vorne und nicht nach hinten. Das Rad aber neu erfinden ist schwierig, so mixt die «New Generation» im Samplingzeitalter wo es nur geht. Baut Räder für Wege, auf denen selbst die «Young Generation», bei der ersten grobschottrigen Rampe die steiler (auch bergab) ist als 15 Prozent, schnell so alt aus wie die «Old Generation».

Wie so vieles kommt das Gravelbike aus dem «Wilden Westen», dort hat sich die Bike-Entwicklung, wie ich 2019 auf meiner New York Reise erlebt habe, Bikes für eine vorhandene Infrastruktur zu optimieren, bereits umgekehrt. Unweit entfernt von New York City werden grenzgeniale Trailparks in die Wälder getöpfert zur Daseinsberechtigung von Trail-Bikes und Enduro Bikes. Die Kurvenradien der Laufradgröße angepasst, und das Gelände soweit in Unordnung gebracht dass es sich ideal für Bikes mit Federwege zwischen 120 und 160mm eignet. Das wäre ungefähr so als hätten wir zuerst den Bergschuh entwickelt und weil wir keine Berge hatten Berge aufgeschoben zur Verwendung von Bergschuhen. Im «Wilden Westen» gibt es bestimmt eigens für Gravel-Bikes modellierte Strecken mit richtigem Gravel, so fahren die Belgier und Holländer schon seit Jahrzehnten querfeldein weil es Cyclocrosser gibt – braucht man ja auch eine Schisprungschanze zum Schispringen und einen Eiskanal für einen Bob.

Hurra die Gams! – ich freu mich schon auf den nächsten Trend auf zwei Rädern.

Falls nichts Neues mehr passiert, was ziemlich unwahrscheinlich ist – hört man doch auch ähnliches beim Bäcker dass ein neues siebtes Kornspitz die der Müdigkeit geschuldete gebückte Haltung beim Frühstück grundlegend verändern soll – bitte mich nicht erinnern falls ich eine Radsportdisziplin vergessen habe damit ich sie neu erleben darf.